Star Tabby´s
Herzlich Willkommen bei unserer Britisch Kurzhaar Zucht in Niederbayern

Kurze Info zum Thema Reservierung durch Anzahlung:

Es geht hier nicht darum das wir das Geld brauchen.

Es gibt gute Gründe für meine Entscheidung...

Ich habe teilweise zu viele unverbindliche Vormerkungen und es war mir "unmöglich"  nach dem Besuchstermin eine "gerechte Auswahl" zu treffen.

Nicht wenige nehmen eine stundenlange Anfahrt in Kauf.

Wer als Erstes nach Auswahl der Bilder per email oder auch durch einen Besuch,

die Kleinen per Anzahlung reserviert, bekommt auch die Sicherheit dass sein Kätzchen nun fest reserviert ist.

Im Falle von Krankheit oder Tod des Kittens oder sollten sich für den künftigen Züchter zuchtrelevante Mängel bei dem Kitten entwickeln

wird die Anzahlung von uns sofort in voller Höhe zurückerstattet. Das ist natürlich selbstverständlich.

Zur Aufzucht/Abgabe: 

Unsere Babys werden rund um die Uhr liebevoll von uns umsorgt.   

Ab der 3. Woche können Sie uns gerne besuchen und ein Probe-Schmusen mit unserem Nachwuchs vereinbaren.   

Unser Nachwuchs & auch wir :-) freuen uns über Ihren Besuch.  

Ab der 12. Woche verlassen sie uns anhänglich, verschmust und an Kinder gewöhnt.

    Selbstverständlich erhalten unsere Kleinen einen Stammbaum, Kaufvertrag und werden 2 x geimpft, 3 x entwurmt.   

Im Gepäck haben sie ausserdem ein Tierärztliches Gesundheitszeugniss und ein Futterpacket von Royal Canin sowie gewohntes Nassfutter. 

Natürlich stehen wir Ihnen auch nach dem Kauf immer mit Rat und Tat zur Seite.     

Bis zur Abgabe wachsen unsere BKH-Babys bei uns am Land auf... Werden mit sehr hochwertigem Futter ernährt, was man Ihnen auch optisch schon ansieht.

Mehrmals die Woche gibt es frisch gekochtes Bio-Huhn, Thunfisch, Fischfilet gedünstet und Schesir...  

Wir haben zwar die Möglichkeit, unseren Katzen Freigang zu gewähren, sehen aber davon ab um die Babys nicht vorab an diesen zu gewöhnen.  Wir empfehlen gesicherten Freigang nicht ab dem 6. Monat.   

Wir wünschen uns von den neuen Besitzern, dass sie die Kleinen mit der gleichen liebevollen Fürsorge aufziehen wie wir.  Ihr neuer Liebling wird es Ihnen danken <3


Katzentoilette: 

Eine offene Toilette wird oft bevorzugt. Idealerweise empfehlen sich zwei Katzentoiletten denn Katzen trennen gerne ihre Geschäfte voneinander. 


Katzenstreu: 

Wir gewöhnen unsere Babys immer an verschiedene Streu Arten. Ab der 3. Woche bekommen sie BreederCelect. Ohne chemische oder andere Zusätze. Bleibt auch nicht an den kleinen Pfötchen hängen und wird nicht im kompletten Zimmer verteilt.

Feines (für die sanften Kittelpfötchen) klumpendes Katzenstreu eignet sich auch hervorragend.

Die beste Geruchsbindung erzielten wir mit TIGERINO CRYSTALS LAVENDEL KATZENSTREU das man online über Zooplus erwerben kann. Tigerino Lavendel verwenden wir für unsere komplette Zucht. 

 

Autofahrt: 

Während der Autofahrt das Kitten bitte nie freilaufen lassen. Wenn sie bei der Abholung zu zweit sind, ist auf den Schoß nehmen oder in der Transportbox streicheln erlaubt. Beschwichtigen sie es mit ihrer Gelassenheit und innerer Ruhe. Das beruhigt unheimlich. Wir bereiten unsere Kleinen in der Regel Tage zuvor, Homöopathisch auf den kommenden Auszug vor. 


Einzug: 

Durch die Autofahrt und die ungewohnte Umgebung, ohne ihre Geschwister ist das Kätzchen oft verunsichert. Gönnen Sie ihm eine kurze Ruhephase. Auch ein sanftes spielen lässt die Unsicherheit schnell verfliegen (z.B. mit einem Federwedel).

Besonders bewährt hat sich ein *Empfangszimmer* von dem aus die komplette Wohnung/Haus im eigenen Tempo erkundet werden kann. Die Transportbox bei Ankunft neben die Katzentoilette stellen, so ist der Erste Weg schon mal gesichert :-) 

Ein *Empfangszimmer* ist zudem ideal wenn schon Katzen im Haushalt leben. Wenn das Kätzchen ihren Geruch und den Geruch der Wohnung angenommen hat, gestaltet sich eine Zusammenführung viel harmonischer. 


Futter: 

Premiumfutter ist für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Verdauung absolut ratsam.

Auf einen hohen Fleischanteil achten. Minderwertiges Futter erkennen Sie an dem Zusatz von Getreide und Zucker. 

Futterumstellungen sollten sich über mindestens eine, besser noch über zwei Wochen erstrecken. 

Wir füttern Kitten 4-6 mal am Tag, ausgewachsene Katzen zweimal täglich. 


Was ein Kätzchen gar nicht mag: 

Der Nackengriff ist mal erlaubt, aber nur solange das Kätzchen ganz auf dem Boden sitzt. Nie dabei heben, dafür ist es schon zu schwer. 

An den Ohren oder am Schwanz gezogen werden. 

Alles was für ein Kleinkind tabu ist, ist auch für ein Kitten tabu. Herdplatten, Stromkabel, Plastikfolien etc. 

Vermeiden sie jegliche Art von Stress. Für ein Kätzchen ist Stress immer eine besonders hohe Belastung. 


Bei allen Fragen und Anregungen bin ich jederzeit erreichbar und helfe gerne mit meiner Erfahrung weiter.